kanadischer Informatiker; Professor an der Universität Montreal und wissenschaftlicher Direktor des Montreal Institute for Learning Algorithms (MILA); gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der "Künstlichen Intelligenz" und des "Deep Learning"; Turing Award 2018
* 5. März 1964 Paris (Frankreich)
Herkunft
Yoshua Bengio wurde am 5. März 1964 in Paris in eine sephardisch-jüdische Familie geboren. Seine Eltern - Carlo Bengio, ein Apotheker und Dramatiker, und Célia Moreno, eine Theaterschauspielerin - waren zuvor von Marokko nach Frankreich und 1976 nach Kanada ausgewandert; in Montreal waren beide weiterhin in der Theaterszene aktiv. B.s jüngerer Bruder Samy wurde später ebenfalls ein bedeutender Computerwissenschaftler (u. a. beim Technologiekonzern Apple). Als Jugendlicher war B., der bereits mit elf Jahren mit dem Programmieren begonnen hatte und viele Science-Fiction-Romane las, sehr introvertiert und hatte nur wenige Freunde (vgl. themontrealeronline.com, 19.9.2017).
Ausbildung
B. studierte ab 1982 zunächst an der McGill University in Montreal, wo er einen Bachelor in Computer Engineering (B.Eng., 1986) und einen Master in Computer Science (M.Sc., 1988) erwarb und schließlich 1991 zum Ph.D. promovierte (1991). Bereits in seiner Doktorarbeit behandelte er spezifische Problemstellungen der Künstlichen Intelligenz (KI).